Besser kann ich es auch nicht sagen

The best way to learn good writing is to write a lot.

via How the Internet Changed Writing in the 2000s – GigaOM.

Genau der Grund, warum ich schreibe. Seit ich lesen kann habe ich jeden Text verschlungen, sicherlich ein guter Grundstock zum Schreiben. Wichtig ist aber wie bei Allem die Übung, und die kommt nur beim Schreiben selbst. Deswegen habe ich mir zum Ziel für 2010 gesetzt, öfters zu bloggen und auch mehr privat zu schreiben – auch mit dem Stift.

Johannes hat mich zu einem Zitat geleitet, das noch etwas weiter geht:

But most importantly, I’m freely expressing my ideas in public, which helps me clarify my thoughts, enhance and alter my views, and improve my writing over time.

via What i expect, Marco Arment

Wenn man etwas in den öffentlichen Raum schreibt, überlegt man sich ein paar mal, was denn dabei rauskommt. Man lernt, seine Gedanken in einen Rahmen zu packen und ein Ziel zu finden. Zum Beispiel, zu erklären, warum man denn so ein Blog schreibt.

Anders lernt man das nicht. Übung = Erfahrung. Ziemlich einfach.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *