Warum Kommentare für Blogger wichtig sind

Josh Sweeney hat bei Techdrawl, einem Startupblog aus Atlanta, einen guten post über den Sinn von Kommentaren geschrieben. Warum finde ich Kommentare toll und wichtig (und versuche auch auf jeden zu antworten)?

  • People Need Input
  • To Challenge
  • To Praise
  • To Let the Blogger Know you Reposted

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Man möchte ja auch nicht in einen leeren Raum quatschen, ohne dass einem Jemand antwortet. Mich interessiert zusätzlich, wer hier mitliest, also ist eine kleine Nachricht immer gern gesehen!

Join the Conversation

9 Comments

  1. Fred Wilson’s Blog AVC ist eines der besten Beispiele, wie man über Zeit aus reinen “Kommentatoren” eine Community macht. Nahezu alle seine posts generieren bis zu 50-200 Kommentare und bringen ausnahmslos zusätzlichen Wert in die Diskussion. Meiner Meinung nach ist der einzige Grund warum sich auf AVC keine Trolls rumtreiben der, dass Fred höchstaktiv mitkommentiert und reagiert und andere Kommentatoren die Moderatorrolle übernehmen und irrelevante und unproduktive Kommentare moderieren. Das stimuliert die Teilnehmer der Diskussion, wiederzukommen – sie kriegen mit, dass ihnen zugehört wird und dafür kommen sie wieder.

  2. Fred Wilson’s Blog AVC ist eines der besten Beispiele, wie man über Zeit aus reinen “Kommentatoren” eine Community macht. Nahezu alle seine posts generieren bis zu 50-200 Kommentare und bringen ausnahmslos zusätzlichen Wert in die Diskussion. Meiner Meinung nach ist der einzige Grund warum sich auf AVC keine Trolls rumtreiben der, dass Fred höchstaktiv mitkommentiert und reagiert und andere Kommentatoren die Moderatorrolle übernehmen und irrelevante und unproduktive Kommentare moderieren. Das stimuliert die Teilnehmer der Diskussion, wiederzukommen – sie kriegen mit, dass ihnen zugehört wird und dafür kommen sie wieder.

  3. Hey Philipp,

    ich habe hier eine Link zu dem Thema gefunden:
    http://www.slideshare.net/xdamman/how-to-make-people-commenting-on-your-blog

    Ich hab auch das Gefühl mit meinem Blog, dass ich ins Leere quatsche. Naja, das Thema interessiert auch nicht gerade jeden. Ausserdem bin ich ja noch ein “junger” Blogger und somit macht es mir gerade nichts aus. Würde aber mich freuen wenn es nicht für immer so weiter geht. 🙂
    Hier ein wenig mein Senf: Was ich oft überspringe sind die Links die du postest. Hab dich ja sowieso im reader und daher schau ich die mir nicht genauer an. Ich würde viel lieber wissen wie du auf die Artikel kommst. Wie findest du heraus welche Blogs für dich gut und sinnvoll sind? Wo fängst du an zu suchen? Was sind deine Kriterien um die aus dem reader zu löschen? Wie bewegst du dich im Web 2.0 und wie zum teufel bekommen wir die anderen Jungs dazu auch mal einen reader einzustellen oder Twitter oder dopplr zu benutzen?
    Mich würde auch interessieren wie du es schaffst so viel zu lesen. Also offline oder auch online… Ich mache auch nicht alles was ich predige, aber ich würde geren ein wenig mehr “How to” sachen lesen. Letztendlich ist dein Untertitel deiner Seite ja auch “Wie funktioniert das?”

    Ist jetzt keine kleine Nachricht geworden. Sry..
    Lieben Gruß

    Ken.

  4. Hey Philipp,

    ich habe hier eine Link zu dem Thema gefunden:
    http://www.slideshare.net/xdamman/how-to-make-people-commenting-on-your-blog

    Ich hab auch das Gefühl mit meinem Blog, dass ich ins Leere quatsche. Naja, das Thema interessiert auch nicht gerade jeden. Ausserdem bin ich ja noch ein “junger” Blogger und somit macht es mir gerade nichts aus. Würde aber mich freuen wenn es nicht für immer so weiter geht. 🙂
    Hier ein wenig mein Senf: Was ich oft überspringe sind die Links die du postest. Hab dich ja sowieso im reader und daher schau ich die mir nicht genauer an. Ich würde viel lieber wissen wie du auf die Artikel kommst. Wie findest du heraus welche Blogs für dich gut und sinnvoll sind? Wo fängst du an zu suchen? Was sind deine Kriterien um die aus dem reader zu löschen? Wie bewegst du dich im Web 2.0 und wie zum teufel bekommen wir die anderen Jungs dazu auch mal einen reader einzustellen oder Twitter oder dopplr zu benutzen?
    Mich würde auch interessieren wie du es schaffst so viel zu lesen. Also offline oder auch online… Ich mache auch nicht alles was ich predige, aber ich würde geren ein wenig mehr “How to” sachen lesen. Letztendlich ist dein Untertitel deiner Seite ja auch “Wie funktioniert das?”

    Ist jetzt keine kleine Nachricht geworden. Sry..
    Lieben Gruß

    Ken.

  5. Mit den Links habe iach auch das Geühl, dass Sie nciht so gut angenommen werden. Da ist allerdings meiner Meinung nach ein Fehler der Präsentation, denn ich versuche für gewöhnlich, eine Sammlung von Links zu aggregieren, die sich an einem Tag mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Ich kommentiere die Links zusätzlich, um einen Mehrwert zu schaffen.
    Ich glaube, als “echter” Post mit Überschrift und Pipapo käme es interessanter rüber. Ich versuche noch, ein gutes Format dafür zu finden – das Speichern von Delicious Links ist aber so einfach und geht beim Surfen so schnell, dass ich das eigentlich nicht missen möchte. Mal sehen, ob ich das besser hinkriege.

  6. Mit den Links habe iach auch das Geühl, dass Sie nciht so gut angenommen werden. Da ist allerdings meiner Meinung nach ein Fehler der Präsentation, denn ich versuche für gewöhnlich, eine Sammlung von Links zu aggregieren, die sich an einem Tag mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Ich kommentiere die Links zusätzlich, um einen Mehrwert zu schaffen.
    Ich glaube, als “echter” Post mit Überschrift und Pipapo käme es interessanter rüber. Ich versuche noch, ein gutes Format dafür zu finden – das Speichern von Delicious Links ist aber so einfach und geht beim Surfen so schnell, dass ich das eigentlich nicht missen möchte. Mal sehen, ob ich das besser hinkriege.

  7. Auf jeden Fall, AVC ist ziemlich unglaublich. Ich muss sagen, dass ich bei dieser Masse von Kommentaren nicht sicher bin, ob klassische Systeme (oder sogar weiterführende wie Disqus oder Intense Debate) für eine verfolgbare Diskussion ausreichen. Ja, es kommen viele sinnvolle Kommentare zusammen (und der Spam wird gut moderiert), die Diskussion ist insgesamt aber recht unübersichtlich. Da passt schon fast ein System wie Reddit rein (zumindest mit Comment upvote/downvote), welches die relevanten Beiträge nach oben “spült”. Das Problem sieht man ja bei vielen großen Blogs – wenn man nicht die kompletten Kommentare liest, verliert man schnell den Überblick.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *