Fragen, fragen, fragen!

Chris Dixon ist so etwas wie der neue Starblogger für viele VCs und Gründer. Er hat unter anderem Skype mitfinanziert, Siteadvisor an McAfee verkauft und mit der Flickr-Gründerin Catharina Fake Hunch gegründet. Seine Posts sind sehr offen und informativ, vor allem durch seine Kenntnis beider Seiten – er war schließlich erfolgreicher VC und Gründer (eine eher ungewöhnliche Reihenfolge). Durch einen Link von Martin von Netzwertig kam ich auf einen etwas älteren Post von ihm, in dem er unterstreicht, wie wichtig das Fragen stellen ist, um im Leben voran zu kommen:

The guy sitting next to me was a business school student who spent most of the dinner talking about how he was trying to get a job in venture capital.  He never bothered to ask me what I did for a living and I never mentioned it.

Auf einer Veranstaltung der EBS vor einigen Wochen habe ich mit einem Studenten gesprochen, der mich im Gegenteil zu dieser Anekdote mit Fragen gelöchert hat. Er war sich nicht sicher, ob er alles richtig gemacht hat, ob er weiter in die Richtung Entrepreneurship arbeiten sollte und ob denn die EBS die richtige Uni dafür wäre. Ich denke, er hat alles richtig gemacht, denn er hat die Fragen gestellt, die Ihn gelöchert haben, er hat sich selber nicht für allwissend gehalten und er hat sein Umfeld nicht vergessen. Fragen ist der einzige Weg, an die Antworten zu kommen, die man nicht hat.

Wie funktioniert das? Frag einfach.

Join the Conversation

3 Comments

  1. Gute Story. Hatte heute genau das Gegenteil während eines Bewerbungsgespräches (eines Praktikanten!): Produkt nicht gekannt, keine Fragen über Aufgaben gestellt und nur gebragged.

  2. Es ist erschreckend, wie einfach man die “Falschen” erkennt. Man möchte doch
    meinen, dass man sich die Website mal etwas genauer anschaut, wenn man zu
    einem Bewerbungsgespräch geht.

    2009/10/14 Disqus <>

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *