Persönliches SEO für nicht-Nerds

Durch Zufall ist mir bei einigen meiner Freunde und Kollegen die recht schlechte Auffindbarkeit in Google aufgefallen. Das muss nicht so sein, denn Optimierung ist eigentlich recht einfach und hat eigentlich nur Vorteile. Im Falle der meisten findet sich bei einer einfachen Google-Suche ein Xing- oder Facebook-Profil. Das ist eigentlich schon mal ganz gut, denn so kann der Suchende zumindest einiges über die Person erfahren, über die er sich informieren möchte. Auf Netzwertig gab es vor einigen Monaten einen ganz guten (wenn auch ein wenig philosophischen) Artikel über das für und wieder des Self-Marketings. Fazit meinerseits ist: Wenn man beeinflussen kann, was gefunden wird, sollte man es auch tun.

Ich selbst habe offensichtlich eine recht entspannte Einstellung zu dem Thema, so sind neben meinen eher professionellen Äusserungen auf diesem Blog auch jede Menge Infos zu meinem restlichen Leben zu finden. Ich erwarte von niemandem, dass er ein Blog oder ähnliches anfängt (auch wenn das durchaus Vorteile hat). Was ich allerdings empfehlen kann, sind die folgenden Schritte, um seinen eigenen Namen ein wenig “aufzuräumen”. So kann man nicht verwechselt werden, der eigene Name kann nicht von jemand anderem gekidnappt werden und man ist sich sicher, was andere im Web über Einen finden.

Tipps für Selbst-SEO:

  1. Den eigenen Namen googlen und feststellen, wo man überall verlinkt ist – so bekommt man natürlich schon mal ein gutes Bild.
  2. Sämtliche Online-Profile, die auf der ersten Ergebnisseite zu finden sind, sollte man entweder schick machen oder löschen. In Xing würde ich eine ordentliche Beschreibung empfehlen, hier kann man auch verschiedene sichtbarkeits-Stufen für nicht-Mitglieder einstellen. Das gleiche gilt für Facebook und Linkedin.
  3. Wenn Twitter, Flickr oder ähnliche social Media Profile auftauchen, sollte man sich im klaren darüber sein, dass sie gefunden werden und dementsprechend veröffentlichen. Ich denke, dass bei diesen Diensten klar ist, dass sie privat geführt werden, man braucht sich also nichts abzubrechen.
  4. Wenn man ein eigenes Blog hat, kann man sich super zu den eigenen Hobbies oder Expertenthemen äußern. Oftmals macht man damit mehr her, als mit einem Bewerbungsschreiben oder Lebenslauf. Bloggen ist aber zeitaufwendig, vor allem muss man immer dran bleiben. Das ist nicht für jeden etwas – einfacher geht es zum Beispiel mit Posterous oder Tumblr, auf denen man per E-Mail einfach posten kann.
  5. Eine eigene Domain kann man schnell beim Hoster reservieren, oft kriegt man dort eine einfach Online Visitenkarte dazu. Wenn man kein Blog schreiben möchte, kann man zumindest auf seine anderen Profile verweisen. Und: wer sich heute nicht seine eigene Domain reserviert, wird sich in eineigen Monaten oder Jahren garantiert darüber ärgern.
  6. Man kann sich auch sein Google-Profil anlegen, das wird gut gefunden und erlaube eine eigene Darstellung. Genauso wie bei Domains gilt auch hier, dass man den eigenen Namen gerne früh reserviert. Sonst ist man halt PhilippM1983 oder ähnliches.

Wer das alles blöd findet, wird halt weiter bei Xing, auf Firmenwebsites, oder bei Teilnehmerlisten des Pokerturniers an der Eckkneipe gefunden. Ob man will oder nicht, der eigene Name wir früher oder später an vielen Stellen im Web auftauchen. Wenn man sich früh darum kümmert, kann man das recht gut kontrollieren.

Achja, wenn man Christian Meier oder Klaus Müller heißt, kann man sich das wohl sparen. Oder man braucht einen echten SEO-Experten.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *