Leseproben aus der Winterpause

Ich bin also mal wieder zum Lesen gekommen. Den neuen halben Meter Holz habe ich noch nicht geschafft, aber hier schon mal ein paar Kleinigkeiten.

Paraguay, Peace Corps und Poesie

Back in the room it takes a little bit longer to get dressed today. I stumbled across a shirt in the bottom of my bag I haven’t wore yet. It’s the last thing I have that still smells like “home” – or at least like Publix Free ‘n Clear Detergent. I take a few minutes to debate whether to wear it or not. I settle on that it’s not getting any fresher, throw it on, along with pants I’ve been wearing for the past few days, and make my way to the kitchen.

Mein Freund Kevin ist für ein paar Jahre mit dem Peace Corps in Paraguay. Er schreibt über das neue Leben, den Luxus von kalten Bier und ist wirklich zu empfehlen.

Katzeklo und Karriere

Talula sieht mich aus der Küche mit den dreckigen Stiefeln und schmeißt in Rage ein Beil, mit dem sie immer die Hühnchen für die Paella zerteilt, nach mir. Ich ducke mich, zu spät, das Beil steckt in meiner Stirn. Sie schreit wie am Spieß, das wollte sie doch nicht. Wenn ich nicht immer so cool wäre, wäre sicherlich schone in Unglück passiert. Ich nehme das Beil raus und haue es in das Sofa, es hat einen Rand aus Holz, so ein Chippendale-Teil. Meine Stirn nähe ich selber. Mit der Reisenähmaschine.

Helge Schneider in seiner “überdachten” Biographie Bonbon aus Wurst. (Amazon)

Verklemmte Freiheit

Private ownership usually creates wealth. But too much Ownership has a different effect – it creates gridlock. Gridlock is a free market paradox. When too many people own pieces of one thing, cooperation breaks down, wealth disappears, and everybody loses.

The Gridlock Economy von Michael Heller hatte ich vor einiger Zeit begonnen und konnte es nun zu Ende lesen. Eine sehr tiefgründige Analyse über Probleme wie die “Anticommons”, die zum Beispiel in der Musik- und Filmindustrie nach neuen Lösungen schreien. Sehr zu empfehlen. (Amazon)

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *