Eric Schmidt tritt aus Apple’s Aufsichtsrat zurück

Siehe Original Pressemeldung bei Apple – Dr. Eric Schmidt Resigns from Apple’s Board of Directors:

Unfortunately, as Google enters more of Apple’s core businesses, with Android and now Chrome OS, Eric’s effectiveness as an Apple Board member will be significantly diminished, since he will have to recuse himself from even larger portions of our meetings due to potential conflicts of interest.

Das war eigentlich nur eine Sache der Zeit, nun können sich beide Firmen voll und ganz der eigenen Strategie widmen. Schmidt hatte durch seinen Platz im Aufsichtsrat immer ein seltsames Gefühl hinterlassen. Möglicherweise ist dadurch erst die enge Zusammenarbeit in Sachen iPhone zustande gekommen (native Applikationen wie YouTube und Google Maps waren Anfangs ein zielicher Schocker).

In den letzten Wochen gab es wegen verschiedener strategischer Vorstöße auf beiden Seiten dann immer größere Probleme. Das Fiasko um die Ablehnung der Google Voice Applikation aus unerklärten Gründen war dann wahrscheinlich der Tropfen, der das Fass… und so weiter. Schliesslich fand selbst Marissa Mayer, VP of Search bei Google, das nicht so witzig.

Join the Conversation

1 Comment

  1. Ich denke auch, dass das nicht viel länger hätte funktionieren können. Zum Thema Google Voice:

    Apple (AT&T ?!?) lehnt die Google Voice App ab und T-Mobile will die Ports für Skype sperren. Wie lange wird es den Anbietern wohl noch gelingen, sich gegen Internettelefonie zu wehren? Lange kann das denke ich nicht mehr gut gehen, denke ich. Auf die Dauer müssen die sich wohl damit abfinden, nur noch Flatrates verkaufen zu können, oder?

    Simon

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *