Arbeite mit in unserem Team – Praktikant gesucht

DuMont Venture sucht einen herausragenden Praktikant oder Praktikantin, der unser Team in Köln ab März 2010 für einige Monate unterstützen möchte. Das Aufgabenspektrum reicht von der Recherche von Hintergrundinformationen zu Startups und Technologietrends bis hin zur Analyse von Geschäftsmodellen und der Unterstützung des Teams von DuMont Venture im Due Diligence-Prozess bei neuen Beteiligungszielen. Zusätzlich möchten wir eigenständige Projekte wie Recherchen im Rahmen von Diplomarbeiten unterstützen.

via DuMont Venture Blog.

Das Praktikum hat bisher jedem sehr viel Spaß gemacht – auch weil jeder Praktikant dazu angehalten wird, selber ein Projekt zu entwickeln und durchzuführen. Für die Betreuung der Praktikanten bin hauptsächlich ich zuständig, natürlich wird das gesamte Team auch operativ vom Praktikanten unterstützt.

Ich habe meine Masterarbeit zum Thema Erfolgsfaktoren bei VC-finanzierten Startups selber im Praktikum beim High-Tech-Gründerfonds geschrieben. Dort habe ich meinen jetzigen Chef kennen gelernt und bin so an meinen Traumjob gekommen. Auch einige Freunde von mir haben es auf diesem Wege geschafft, in Positionen bei VCs oder VC-nahen Firmen zu kommen – Positionen, die üblicherweise Leuten mit Berufserfahrung vorbehalten sind.

Wer also einen tiefen Einblick in die tägliche Arbeit von VCs bekommen möchte und sich für die Themen interessiert, die hier beschrieben werden, sollte sich bewerben.

Die vollständige Ausschreibung ist hier.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *