Für Twitter-Nutzer: Topify

Wer Twitter nutzt, kennt das Problem: bei neuen “Followern” bekommt man eine Mail, in der angekündigt wird, dass jemand nun bei den Tweets mitliest. In dieser Mail ist der Informationsgehalt über den neuen freund allerdings so gering, dass man sowieso noch einmal auf die Seite gehen muss, um mehr zu erfahren.

Hier habe ich Topify entdeckt, was den Prozess sehr viel einfacher macht. Topify sendet eine Mail mit weitern Informationen, zum Beispiel die letzten fünf Updates, das Profilfoto und die Profilbeschreibung.

Das Tollste ist allerdings die reply-Funktion, anhand derer man:

  • Zurückfollowen kann (per Reply auf die erste Follow-Mail)
  • Den User blocken kann (Zusatz “block” in der Antwort)
  • Private Nachrichten schicken kann (per Reply auf die “you are now also following…” Mail)
  • Auf private Nachrichten Antworten kann (klaro, per Reply auf eine provate Nachricht)

Dafür muss man nur seine Kontaktemailadresse bei Twitter gegen eine persönlich generierte email Adresse austauschen und Topify bei Twitter autorisieren. Die Lösung ist simpel und elegant und nutzt die offene Natur der Twitter Architektur perfekt aus.

Ein neuer Topify Follower.
Ein neuer Topify Follower.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *