Ein Herz für Blogs – Wer sollte bloggen?

Na super. Da macht der Kai diese grandiose Grouphug-Aktion deutscher Blogs, und ich bin mit meinem Blog immer noch nicht aus dem Quark gekommen. Naja, dann muss ich wohl nächstes Mal weiter sein mit meinen Blog-Ambitionen. Es geht darum, seine Liebling-Blogs zu zeigen, um ein bischen frischen Wind in die Feedreader zu bringen.

Welche Deutschen Blogs lese ich also?

Mir fallen nicht allzu viele gute Blogs ein, vor allem, weil ich hauptsächlich Techblogs lese, die mit meinem Job zusammen hängen. Klar, das ist gleichzeitig auch mein absolutes Lieblingsthema, und ich würde gerne ein paar coole deutsche Techblogs vorstellen, die noch niemand kennt. Leider ist es aber mit dieser Sparte in Sachen deutschem Content bisher nicht sehr weit gekommen. Es gab dazu auch einen sehr smarten Artikel (wenn auch überspitzt und etwas verallgemeinernd) über die deutsche “Econo-Blogosphäre” bei Reuters, der sich darüber beschwert hat. Die Erklärungen hin oder her, es gibt auf jeden Fall zu wenige. Kai’s Aktion ist also sicher eine gute Idee, um den Zusammenhalt zwischen den Bloggern zu stärken und einige anzuspornen, noch mehr zu schreiben (mich zum Beispiel).

Meine Top 5 Deutscher Techblogs, in alphabetischer Reihenfolge:

  • bwlzweinull – habe ich erst vor kurzem entdeckt, ordentliche Analysen. Knackig und immer mit einer Zielaussage geschrieben. Nicht so viele Posts, da kann man jeden einzelnen noch durchlesen.
  • Exciting Commerce – Ein super Blog über e-Commerce von Jochen Krisch, einem super Typen, der sich super auskennt. Wer mit e-Commerce zu tun hat und dieses Blog nicht kennt, hat sowieso verschlafen.
  • Neunetz.com – “Privates” Blog von Marcel Weiss, Schreiberling bei Netzwertig.com. Seine eigenen Posts auf beiden Blogs sind sehr gut recherchiert und lassen auch die Prise Sarkasmus und eigene Meinung, die beim Bloggen so wichtig sind, nicht vermissen. Bei der “KulturFlatrate-Diskussion bei der re:publica in diesem Jahr hat er ausserdem meine Meinung vertreten (KF ist schlecht!). Dafür gibt’s ne Empfehlung. Auch wenn er mit den 4 Lesern wohl nicht viel anfangen kann…
  • Seedfinance.de – Hat zwar in letzter Zeit etwas weniger geschrieben, ist aber für den Reader sehr gut geeignet, um manchmal tiefere Einblicke in Themen zu gewinnen.
  • Startwerk.ch – Weil ich in der Schweiz studiert habe und viel zu wenig über die Schweizer Startupszene weiss, eine Empfehlung. Wer mir noch mehr CH-Blogs empfehlen kann (egal welche Sprache) – her damit!

Ansonsten mag ich sehr die Blogs und Leute hinter : Kopfbunt.de, Jamade.com, Stylespion.de, Tautoko.info, Lesmads.de, Kleinegracht.de, Roitsch.info, Lumma.de, Babbling VC, Echolot.tumblr.com, Wiredvanity.com, Citrusblog.com, Vonroettelbach.com und so weiter. Ich hoffe, ich hab keinen vergessen (glaub ich aber schon).

Ganz sicher ist auf jeden Fall, dass die folgenden Leute bloggen sollten:

  • Ale – sollte ein Blog über dummes Zeug und Jura machen, das kann er bestimmt gut. Habe ihm schon einen Tumblr Account verpasst.
  • Nitschi – sollte ein Blog über Real Estate Development in Europa und das Leben in Brüssel machen. Damit man mal was zu lesen hat.
  • Bergstar – sollte über fixed income Securities schreiben. Und zwar mit ner Prise Humor und gutem Willen. Vielleicht auch ein paar CFA Themen hier und da?
  • Isa – Sollte ein Blog über Politik, PR und schöne Schuhe machen. Oder je eins. Auf jeden Fall kriegt auch sie ein Tumblr, ob sie will oder nicht.
  • Meine Ma – sollte über Ma sein schreiben. Sie ist ja eh schon ein absoluter Computer Nerd. Das gleiche gilt für den Rest der Familie.
  • [UPDATE] Achja, Robin, los gehts.

Denn, wie sagt der Marco es so schön:

jamade: hanging out at @roitsch‘s place with @pheelmore, @findr and 2 losers which dont use twitter

Willst du der Loser sein? Twitter ist nämlich dann eh nicht mehr weit…

Join the Conversation

8 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *