3Gs gewinnt gegen Palm Pre, Android. Schade.

Das alte 3G ist endlich futsch

Nach einer langen und komplizierten Beziehung mit meinem alten iPhone 3G habe ich mir vor ca. einem Monat ein neues Handy zugelegt. Ich habe lange überlegt und getestet, ob ich wieder ein iPhone kaufen soll, da mich so einiges daran wirklich nervt (iTunes ist mein meistgehasstes Programm). Vor allem hat mich Android angelächelt, da die Telefone mit dem Google Betriebssystem wirklich etliche Möglichkeiten bieten, mit der Software herum zu spielen. Das Palm Pre, das mittlerweile in Deutschland rausgekommen ist, hatte ich her nebenher betrachtet, weil es so kleine Tasten hat und meine Finger nicht sehr filigran sind (Muckis und so).

Nun hab ich ein 3Gs und muss sagen, dass ich die Entscheidung überraschenderweise nicht bereue. Der Prozessor ist ungefähr doppelt so schnell wie im alten iPhone, die Kamera funktioniert einwandfrei (und ich kann wieder mit unnötigen Fotos nerven) und an den ganzen anderen Kram hab ich mich eh schon gewöhnt.

Der Vorsprung von Apple und die Kohle von Google

Die anderen beiden (Palm und Android) werden es erst einmal schwer haben, die 2 Jahre Vorsprung von Apple in diesem Bereich aufzuholen.

Mittlerweile sehe ich noch ca. 1 Jahr Unterschied zwischen Apple und Android, insbesondere, weil Google massenweise Kapazitäten zur Entwicklung freistellt. Das sieht man zum Beispiel an der Reaktion auf die Navigationslösung von Google Maps im neuen Android – die Ankündigung genügte, um TomTom und Garmin mal eben 15 und 20 Prozent vom Aktienkurs abzuschneiden. Die vielen Gerätehersteller, die mittlerweile auf Android setzen, leisten teilweise erstaunlich ordentliche Geräte und auch die Applikationen kommen so langsam ins Rollen. Android wird also ganz sicher erst einmal nicht vom Markt verschwinden.

Palm ist wohl bald raus.

Palm hat da ein größeres Problem, denn sie haben keinen Berg von Werbeumsätzen bei der Bank liegen. Im Gegenteil, sie mussten im Dezember letzten Jahres ca. 100 Millionen Dollar aufnehmen, um überhaupt noch im Geschäft zu bleiben. Schon vorher hat Elevation Partners für 350 Millionen ein Viertel der Firma gekauft und dabei unter anderem das Management ausgetauscht. Dieses neue Management (viele ehemalige Apple-Mitarbeiter) hat es zwar geschafft, ein ordentliches neues Betriebssystem zu zaubern, leider überzeugt das Pre jedoch nicht so stark, dass es dem iPhone in seiner jetzigen Inkarnation Paroli bieten könnte. Mir gefällt viel am “WebOS”, zum Beispiel können mehrere Applikationen zugleich laufen, die Navigation ist sehr intuitiv und auch das Design ist echt schick. Auch die Hardware ist nett, auch wenn die Tastatur mir etwas zu klein und das Gehäuse zu Plastik-ig ist. Wäre Apple nicht mit 2 so starken Folgegeräten zum ersten iPhone gekommen, wäre Palm nicht so weit abgeschlagen. Mit 2 Jahren Entwicklungs-, Kunden- und Marktvorsprung wird es für Palm jetzt aber extrem schwer.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Genau das habe ich noch vor 3 Wochen nicht ganz so eindeutig gesehen. Nachdem ich aber einen Tag mit dem Palm Pre verbringen durfte konnte, da ich es an unsere IT-Infrastruktur anpassen musste, ist der Abstand zum 3Gs eindeutig klar geworden. Ich hoffe, Palm hat noch genug Atem, um ein paar neue Geräte heraus zu bringen. Nach einigen Iterationen könnte es wirklich zu einer Alternative werden, wie Motorola mit dem Droid sie nun anzubieten scheint. Mal sehn.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *